Minetest4kids auf den Datenspuren 2020

Wie schon so oft zuvor sind wir auch dieses Jahr wieder auf den Datenspuren vertreten. Auch wenn unser Server dieses mal im AZ Conni verbleibt, werden tacker und ich (nac) vor Ort sein und eine kleine Station aufbauen. Im besten Fall könnt Ihr uns also mit Euren Präsenz Robotern besuchen. Ebenso wollen wir das Spielgeschehen gern in die unendlichen weiten der Bits und Bytes streamen. Mal schauen ob wir das so auch alles schaffen. Wir sind jedenfalls höchst motiviert und werden unser Bestes geben.

Das wichtigste zusammengefasst

ServiceAdressePortBeschreibung
Minetestconni.dynu.net31000Survival Server
Minetestconni.dynu.net32000Creative Server
Mumblehttps://talk.datenkollektiv.net/mumble/?address=talk.datenkollektiv.net/talk/&port=443/defaultMumble Web Client

Regeln

  • mach nichts kaputt!
  • frag lieber einmal mehr nach
  • nimm keine Dinge aus fremden Häusern / Truhen
  • sei hilfsbereit und nett

Wir werden euch bei Fehlern über unseren Mastodon Account auf dem laufenden halten.

Die Welten

Wir haben zwei verschiedene Welten erschaffen auf denen wir mit Euch gemeinsam spielen wollen. Beide sind voll gepackt mit Mods und sollten somit für langanhaltenden Spielspaß sorgen. Die Creative Welt ist um ein Modpack reicher welches die Einrichtung von Häusern / Wohnungen erheblich verbessert. Der Survival Server bietet dagegen so einige Herausforderungen die es zu bewältigen gilt.

Minetest Survival ServerPort: 31000conni.dynu.net
Minetest Creative ServerPort: 32000conni.dynu.net

Kommunikation

Da unser Angebot, wie auch die restlichen Datenspuren komplett digital stattfindet, ist es umso wichtiger eine gute Kommunikation zu gewährleisten. Zum einen gibt es einen In-Game-Chat, zum anderen haben wir aber auch einen Mumble-Server. Ok, er gehört nicht uns sondern den lieben netten Menschen vom Datenkollektiv und wir sind ihnen überaus dankbar für die Bereitstellung! Zugang erhaltet ihr über folgenden Link: https://talk.datenkollektiv.net/mumble/?address=talk.datenkollektiv.net/talk/&port=443/

Wir haben einen eigenen Channel “minetest4kids” in welchem Ihr uns finden könnt.

Eine Anleitung findet ihr ebenso beim Datenkollektiv: https://wiki.datenkollektiv.net/public/konferenzen/mumble-web

Für alle die lieber einen der vielen anderen Mumble Clients nutzen wollen:

Adressetalk.datenkollektiv.net
Port64738

So und nun lasst uns zusammen spielen! Lasst uns das Thema der Datenspuren 2020 – Mehr Utopie wagen – vollends ausleben in dem wir Welten erschaffen die frei von Rassismus, Diskriminierung, Sexismus, Armut und vielen weiteren so lästigen negativen Einflüssen unserer Welt sind.