# 5 Charcoal und die Untiefen

Heute war es bei uns vergleichsweise ruhig. Alle drei Welten wurden zwar bespielt, das meiste geschah aber auf der ‘neuen’ Minetest-Survival-Welt. Dort erreichten die ersten Kinder die Höhlensysteme der Mod Caverealms. Auch fanden sie eine Menge wertvolle Erze sowie neue Gefahren.
Nach einer groß angelegten Expedition dreier SpielerInnen konnten nun auch endlich Samen für Baumwollpflanzen gefunden werden. Die ersten Ernten wurden eingeholt sodass wir bald keine Schafe mehr brauchen – auf geht es in ein vollkommen vegan orientiertes Leben.

Neben dem Geschehen im Spiel selbst, bildete sich am Rand das Interesse eigene Mods zu schreiben weiter. Zusammen mit “nac” wurde auf diesem Wege eine Charcoal (Holzkohle) Mod geschrieben. Mit dieser ist es möglich Holzkohle durch das Verbrennen von Baumstämmen herzustellen. Die entstandene Holzkohle kann anschließend zum anheizen oder aber zum Herstellen von Fackeln benutzt werden. Auch kann ein Holzkohle-Block erstellt und somit auch in der Spielwelt platziert werden. Die Mod hat somit innerhalb weniger Stunden ihren kompletten Funktionsumfang erreicht und wird nun auch produktiv auf unserem ‘neuen’ Minetest-Survival-Server eingesetzt. Abschließend möchten wir euch nun gern noch ein paar Screenshots der Mod zeigen.