# XV – Vom Fest des Wintersterns bis zum bösen Schneemann aus Tamriel – online # VIII

Geplant war vieles und ja … wir wußten das es anders kommen würde. Aber um so mehr freuten wir uns auf heute Abend. Neben den Klassikern ‘Stardew Valley’ und ‘Torchlight II’ drehte sich alles um Weihnachten. Obschon wir alle physisch von einander getrennt saßen, nur per Audio und VPN verbunden, hatten wir doch alle vorgesorgt. Eine Tasse Kakao, Stollen, und (Räucher-)Kerze waren je aufgestellt und ausnahmsweise gab es von einigen auch ein Webcambild.

Unser großes Highlight – ein Quiz zum Thema ‘Weihnachten in Videospielen’ und was für ein Spaß wir hatten. Offensichtlich einfach waren ja noch die ‘Sims’ mit ihren Christmas-Mods. Auch das aktuellste Rätsel, das Winterevent von unseren Kollegen von ‘Illuna-Minetest’, war zu offensichtlich. Doch die Schneemänner aus ‘Call of Duty – Modern Warefare’ kannten dann doch nur die ‘Alten’ – also nac und tacker 🙂 und als die zu erzählen anfingen lauschten alle gespannt um die Kerze sitzend den Geschichten von früher als alles noch weihnachtlicher war ;).

So schlossen wir den Abend mit einer Lehrstunde im Modding von Skins für ‘Oblivion’ und einem Einblick in die noch immer sehr aktive ‘Skyrim’-Community, mit spezialisierten Förderbändern in ‘Factorio’ und natürlich ‘Minecraft’.

Wir alle zusammen hatten ein wunderbares Weihnachtsevent das vom ‘Fest des Wintersterns’ im Sternentautal bis zum ‘Bösen Schneemann’ in Tamriel fast alles zu bieten hatte.

Vielen dank an alle Spielerinnen. Euch und allen anderen da draußen ein entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Euer mintest4kids-Team

Weihnachten am Rechner …
… Weihnachten im Sternentautal …
… und Weihnachten in Factorio :O.