Eine minetest4kids-Welt lokal spielen

Nicht nur bei unseren Projekten, sondern auch privat bei Euch, kommt es sicherlich vor das Menschen sich geschaffene Minetest-Welten schenken möchten. Auf sozialer Ebene ist das eine super Sache und ganz einfach aber hier soll es um die technische Seite gehen.
Wir erklären wie ihr eine von uns zur Verfügung gestellte Welt bei euch lokal zum Laufen bekommt.

1. Minetest installieren

Falls es tatsächlich noch Menschen gibt die kein Minetest installiert haben, so könnt ihr euch dieses für euer jeweiliges Betriebssystem hier herunterladen.

2. Datei herunterladen

Ihr habt von uns einen Link zum Download bekommen, nun heißt es diese Datei (also die entsprechende Welt) auf euren Rechner zu bekommen.

3. Datei entpacken

Um Bandbreite zu sparen ist diese Datei gepackt. In der Regel mit einem Zip-Programm, da dieses unter allen erdenklichen Betriebssystemen gut implementiert ist. Meist sollte ein Doppelklick genügen, manchmal aber auch ein manuelles Auspacken des Archives.
Wichtig an dieser Stelle, der komplette Ordner aus der Zip-Datei muss an einen bestimmten Ort. Hierzu geht ihr in euren Minetest-Ordner in das Verzeichnis ‘worlds’ und entpackt die heruntergeladene (Welt-)Datei in genau diesen. Möglicherweise existiert dieser Ordner noch nicht, dann müsst ihr diesen von selbst anlegen.

4. Spielen

Das war es auch schon. Wenn ihr nun in Minetest auf den Reiter ‘Spiel starten’ klickt, dann seht ihr im rechten Fenster ‘Welt wählen’ die von euch soeben kopierte Welt. Auf ‘Spiel starten’ klicken und los geht’s.

Soweit von unserer Seite, wenn ihr fragen habt dann gern eine Mail an kontakt[at]minetest4kids.net.

Euer minetest4kids-team