# 45 Der oder die oder das ‘Krea’

Unsere heutige Session verlief im Gegensatz zu derjenigen vor einer Woche beinahe fehlerfrei. Die Käfer hatten sich zurückgezogen und so konnten wir wieder alle gemeinsam ohne Wartezeit auf unseren Minetest-Welten unterwegs sein. Auch fanden zwei neue Mitspieler:innen den Weg zu uns, hatten aber alle Mühe sich in unserer bestehenden Siedlung zurechtzufinden. Wir bemerkten das es mittlerweile gar nicht so einfach ist, sich als ‘Neuling’ eine Aufgabe oder einen Platz zu suchen, denn es gibt schon so vieles was gut funktioniert. Es gibt genügend Ressourcen um zu überleben, es gibt ein Wegenetz, eine Minecartstrecke, Felder, Farmen, sogar einen Hafen und so weiter. Was bleibt denn da noch übrig wenn du neu hinzukommst? Während diese Frage über uns allen schwebte, wurde ersteinmal die Funktionsweise des gemeinsamen Lagerhauses erklärt, das Gemeinschaftshaus samt Plenumstisch vorgestellt und nicht zu letzt auf noch freie Bauflächen verwiesen. Die beiden ‘Neuen’ hatten also viel zu entdecken. Sichtlich davon überwältigt wandten sie sich aber dann doch unserer zweiten (Kreativ-)Welt zu.

Kommst du mit auf die ‘Krea’?

Zitat einer Mitspielerin

‘Krea’ ist die Abkürzung für Kreativ-Welt. Beeindruckenderweise war dies selbst den neuen Mitspieler:innen sofort klar.
So verbrachten die meisten von uns ihre Zeit auf der ‘Krea’-Welt und fingen an sich auf das bevorstehende Halloween vorzubereiten. Dieses möchten wir gern in Minetest begehen und müssen dafür noch einiges erledigen. Was da genau gerade gebaut wird, werden wir an dieser Stelle natürlich nicht spoilern. Es wird sogar gemunkelt das der ‘Wanderer’ wieder auftauchen könnte. Zuletzt war dieser in eine, für uns nicht betretbare, mysteriöse Dimension abgetaucht. Wir dürfen also gespannt bleiben was sich nächste Woche ereignen wird.

Dennoch wurde schon ein klein wenig vorgefeiert, denn da wir die letzten Wochen meist in der Survival-Welt verbrachten, waren viele der fetzigen Dinge aus der Kreativ-Welt in Vergessenheit geraten und so erfreuten einige Spieler:innen den Rest von uns mit einem kleinen Feuerwerk in Erinnerung an letztes Sylvester.

Zum Abschluss möchten wir euch kurz darauf aufmerksam machen, dass kommende Woche das letzte Mal minetest4kids vor den Herbstferien ist. Innerhalb der Ferien werden wir dieses Jahr keine Angebote durchführen. Denn so wie sich die Blätter der Bäume im Herbst färben und die Natur in einen anderen Modus übergeht, so wird auch unsere Technik einige Überarbeitungen erleben.

Euch bis dahin eine gelingende Zeit.
Euer minetest4kids-Team

… wer neu ist … darf herumprobieren :O …
… und baut dann meist zuerst an den eigenen vier Wänden 🙂 …
… in Erinnerung an letztes und Vorfreude auf dieses Jahr … ein Sylvesterfeuerwerk …