# 51 Weihnachts-Special auf Illuna # 27 online

Dieses mal starteten wir ganz entspannt auf unserer Survival- und Kreativ-Welt. Dabei wurde fleißig weiter an der ‘Neuen Farm’ gebaut. Das große Lagerhaus erhielt ein Dach mit Dachboden und die Rundstrecke um unsere Siedlung ist nun durchgehend mit einem Minecart befahrbar. Auf der Kreativ-Welt wurden die ersten Bungalows errichtet, es bleibt abzuwarten was daraus weiter entstehen wird.

Zur Hälfte der Spielzeit überraschten wir alle Teilnehmenden mit unserem Weihnachts-Special. Ok, eigentlich ist es nicht unseres, sondern das von Illuna TechEth. Wir besuchten nämlich alle gemeinsam den Minetest-Server von Illuna und nahmen an deren ‘Weihnachts Special Event 2021’ teil. Dieses begann zunächst mit einem ausgedehnten Labyrinth über mehrere Ebenen, setzt sich mit einem Parkour fort und endet mit einem weiteren 3-dimensionalen Labyrinth in der Luft. Dieses war jedoch so schwierig, dass wir dabei nicht nur einmal verzweifelten aber schlussendlich doch alle mit einem Siegerbuch in der Hand einen weihnachtlichen Gruß an die Teammitglieder des Server schicken konnten.
Wir hoffen, dass diese einen guten Draht zum Weihnachtsmann haben und unsere Wünsche entsprechend weiterleiten.
Zum Abschluss zeigten uns die Teammitglieder von Illuna noch viele Bauwerke außerhalb der Winterwelt, so dass wir aus dem Staunen nicht mehr herauskamen. Wir können gespannt sein was wir aus dieser Vielzahl von Inspirationen für unsere eigenen Welten mitnehmen werden.
Im Übrigen könnt ihr euch im dazugehörigen Forum diverse Bauprojekte selbst ansehen und bestaunen.

Illuna wird unter anderem von Milan betrieben, der auch einige weitere freie Dienste betreibt. Er zeigt damit, wie viele andere auch, welche Vorteile freie Software und die damit verbundene Dezentralität mit sich bringt.

Sicher werden wir Illuna wieder einmal besuchen und möchten uns hiermit recht herzlich bei allen spielenden Menschen auf Illuna bedanken. Eure Welt ist wunderschön, euer Server läuft super stabil und wir haben uns, dank der anwesenden Teammitglieder, auch sofort willkommen gefühlt.

Mit lieben Grüßen an euch alle da draußen … euer minetest4kids-Team.

Der Start ins ‘Weihnachts Special Event 2021’
Beim Parkour kamen wir noch einigermaßen durch … aber …
… das 3D-Labyrinth in der Luft … gruselig :O
Doch am Schluß … haben wir es alle geschafft :D.