# 17 Der Wanderer / neue Dimensionen - # 10 online
Heute hatten wir eine Begegnung mit einem mysteriösen Wanderer. Er warnte uns vor dem Bösen aus dem Nether und übergab uns ein Buch. In diesem wurde beschrieben wie wir Portale zu neuen Dimensionen errichten konnten. So plötzlich wie er erschienen war, so plötzlich verließ er uns aber auch wieder mit den Worten:
“Seid aber gewarnt: im Nether warten viele Herausforderungen und merkt euch Eines: Was im Nether ist, soll dort auch verbleiben.”
der Wanderer
Der Wanderer
Etwa zur Hälfte der Zeit erschien plötzlich ein mysteriöser Wanderer auf unserer Survival-Welt. Sanft segelte er hinab und vorsichtig und behutsam näherten wir uns einander an. Er verkündete aus einer fernen Welt zu stammen welche durch das Böse im Nether zum großen Teil zerstört wurde. Da unsere Minen und Expeditionen in die Untiefen immer weiter gingen, wurde er auf uns aufmerksam. Er übergab uns ein geheimnisvolles Buch welches uns den Bau von zwei mysteriösen Portalen erklärte. Zum einen war da das Portal zum Nether, zum anderen dasjenige zur ehemaligen Heimat des Wanderers, den Cloudlands.
Die neuen Dimensionen
Der Nether ist eine höllenartige Umgebung in der wenig Licht, viele Netherman und Lava vorherrschend sind. Durchsetzt wird das ganze mit einem leuchtenden Stein - dem Glowstone. Bewacht wird der Nether jedoch nicht nur von den Netherman, nein es gibt auch noch einen Drachen. Dieser Nether-Drache stellte uns alle vor eine immense Herausforderung. Nur gemeinsam konnten wir ihn besiegen und heil auf die Oberfläche zurückkehren. Vorher jedoch sammelten wir die Schuppen des Drachens und ein Ei ein. Gerade dieses sorgte für eine Diskussion was damit nun geschehen sollte. Nach einer angeregten Debatte über das künftige Schicksal des Ei`s, entschieden wir gemeinsam es im Nether zu spawnen. Heraus kam ein junger Drache der uns einen höllischen Schreck versetzte. Zu aller Überraschung griff er aber sofort die in der Nähe befindlichen Netherman an. Wir waren zutiefst erleichtert und sammelten noch die sog. “Ancients Portalstones” ein und brachten sie zurück an die Oberfläche in unser Gemeinschaftshaus. Dort errichteten wir anschließend das zweite Portal. Es führte uns in die ehemalige Heimat des Wanderers – in die Cloudlands. Diese halb zerstörte Welt besteht aus vielen einzelnen, großen, fliegenden Inseln. Gemeinsam konnten wir die Ersten mit einer einfachen Brücke verbinden und dank der neuen Technologie des Wanderers, dem ‘Hang-Glider’, segelten wir mühelos von einer Insel zu nächsten.
Abschließend kehrte wieder etwas Ruhe ein, jedenfalls bis die ersten Netherman auf der Oberfläche gesichtet wurden. Sie scheinen auf Nethersand zu spawnen. Wir durchsuchten das gesamte Areal, bekämpften Netherman und bauten alle Netherblöcke ab. Es bleibt abzuwarten ob die Invasion aus dem Nether damit ein Ende findet.
Was auf der Kreativ-Welt geschah
Auf der Kreativ-Welt wurde, besonders zu Beginn, intensiv gespielt und gebaut. Zum einen wurde ein ‘MC Donald`s’ errichtet aber auch ein riesiges Labyrinth nimmt erste Formen an.
Auch konnten wir zwei neue SpielerInnen begrüßen die die gesamte Zeit auf der Kreativ-Welt die vielen Mods ausprobierten.
Technisches
Abschließen möchten wir den heutigen Beitrag gern mit etwas technischem Hintergrund. Wir fügten insgesamt 5 neue Mods auf der Survival-Welt ein:
- Nether fügt den Nether als Layer ein
- Nether_Mobs fügt Netherman und Netherdragon ein
- Cloudlands fügt die fliegenden Inseln ein
- Hang-Glider fügt den Drachenflieger ein
- Chat3 verbessert den In-Game-Chat mit Farben
Die beiden Mods ‘Nether’ und ‘Cloudlands’ bringen die Datei “settingtypes.txt” mit sich. In dieser finden sich einige Parameter die in die minetest.conf übertragen werden müssen. Hierüber lassen sich verschiedenste Eigenschaften einstellen bzw. Ein- und Ausschalten.
|
|
der Wanderer überreicht uns das Portalbuch
im Nether kurz vorm Schlüpfen des neuen Drachens