Gleich kurz zur Aufklärung warum es in diesem Beitrag um Sommer und Herbst geht. In der vorletzten Sommerferienwoche veranstalteten wir, gemeinsam mit den Städtischen Bibliotheken, einen Workshop in der Bibliothek Laubegast. Diese jetzige Woche einen ebensolchen, allerdings in der Bibliothek Leubnitz-Neuostra. Leider hatten wir es versäumt die Minetest-Welt aus Laubegast im Nachhinein zur Verfügung zu stellen und das wurde nun auch prompt in der letzten Veranstaltung, zu recht, nachgefragt. Von daher hier und heute beide Berichte von den Workshops, samt der entsprechenden Welten.

minetest4bibo in Laubegast

In einer der schönsten Zweigbibliotheken Dresdens … in Laubegast … im oberen Stockwerk mit Blick ins Grüne, konnten wir 10 Spieler:innen uns voll und ganz der Aufgabe, die Bibliothek unserer Träume, zu bauen, widmen. Die gleiche Ausgangswelt wie die letzten Kurse nutzend, stürmten erst einmal alle auseinander um sich ihren Bauplatz zu suchen. Die weiten Wege zwischen diesen wurden alsbald durch ein modernes Schienensystem verbunden um einen schnellen Austausch und Hilfe zu ermöglichen. Nun war es möglich sich in aller Kürze zu besuchen und gegenseitig beim Bauen zu unterstützen. Ein Novum dieser Welt war die Ausbreitung vor allem in das nahe am Spawn liegende Schnee-Biom. Hier entstand eine riesige Flora- und Faunabibliothek. Unter einer gigantischen Glaskuppel wuchsen nicht nur ein ganzer Wald samt Teich, Kletterareal und Schilfdickicht sondern hier tummelten sich von Papagei über Krokodil bis hin zu Pandabären eine Vielzahl von exotischen Tieren. Ähnlich beeindruckte aber auch die fast schon einer Kathedrale ähnelnde Bibliothek im antiken Stil. Nicht zuletzt besonders durch die Verwendung von in Minetest sonst eher unüblichen Blöcken wie z.B. Säulen und Rundbögen. Alles in allem waren wir begeistert wie in so kurzer Zeit Vorstellungen von modernen öffentlichen Bibliotheken in gemeinsamer Arbeit entstehen konnten. Beim abschließenden Rundflug über die Welt waren nicht nur die anwesenden Bibliothekarinnen sondern auch schon zum Abholen erschienene Eltern von unseren Ideen sichtlich beeindruckt.

Hier die Welt zum Herunterladen samt Anleitung wie diese bei euch zum Laufen gebracht werden kann.

Nächtlicher Blick auf die Welt samt modernen Schienensystem Flora- und Faunabibliothek unter großer Glaskuppel Bibliothek mit eher minetestuntypischen Formen wie Säulen und Rundbögen Ein Blick von oben

minetest4bibo in Leubnitz-Neuostra

Vermutlich ein letztes Mal in diesem Jahr fand sich am vergangenen Donnerstag eine Gruppe von freudigen Minetestspieler:innen, diesmal in der Zweigbibliothek Leubnitz-Neuostra, für einen spannenden Tag zusammen. Nach einem kurzen Anfangsplenum, in welchem wir uns gegenseitig unsere Ziele für das Projekt vorstellten, starteten wir in die digitale Welt. Einige fanden sich in Kleinteams zusammen um größere Bibliotheken in der doch recht kurzen Zeit, denn wir hatten gerade einmal 5 Stunden zur Verfügung, angehen zu können. Das Team, welches sich dem Thema “Bibliothek der Elemente” widmete, begann sofort einen Lavasee zu füllen um diesen mit Glasblöcken zu überdachen. Die Frage ob sich Papier und Flammen gut vertragen würden, wurde recht schnell mit ‘… aber das Glas hält doch sicher :) …’ gekontert. Zur Sicherheit wurde jedoch gleich noch ein Pool mit Wasser darüber gesetzt. Sicher ist Sicher. An anderer Stelle kündigte bereits nach wenigen Arbeitsschritten ein besonders in der Nacht gut sichtbarer Schriftzug ‘BIBO’ von weiten an, was hier am Entstehen war. Ein hohes, von Glas mit Blick ins Grüne umgebenes, Gebäude mit viel Platz zum Arbeiten, Lesen, und sich Entspannen. An noch anderer Stelle, sich das Thema ‘Hochbibliothek’ annehmend, wurde Stockwerk um Stockwerk errichtet. Im Zentrum ein beeindruckendes Regal mit Platz für viele viele Bücher und einer Leiter zum Erreichen der weiter oben liegenden Ebenen in denen noch Arbeitsplätze, Lesesessel und sogar ein kleiner Imbiss zu finden war. Als Krönung auf dem Dach kann sich die angestrengte Leser:in sogar unter Birken in einen Naturpool begeben. Beim Abschlussrundflug über die Welt stellten wir dann sogar gemeinsam fest, dass fast alle Bibliotheken unserer Träume etwas mit Pflanzen, Tieren oder mindestens mit viel Entspannung zu tun hatten. Na wenn das mal nicht eine Erkenntnis aus unserem Projekt minetest4bibo ist. Nutzer:innen wünschen sich mehr Grün, mehr Tiere, mehr Glas und vor allem mehr Platz.

Hier die Welt zum Herunterladen samt Anleitung wie diese bei euch zum Laufen gebracht werden kann.

Lava und Papier - ob das gut geht? Besonders nachts wunderschön anzuschauen Hochbibliothek mit Birken und Pool auf dem Dach Ein Blick von oben

Mit diesen Wünschen und Erkenntnissen an die entsprechenden Stellen gerichtet, möchten wir uns bei allen Teilnehmer:innen recht herzlich für ihre Ideen, ihre Zeit und ihren kreativen Umsetzungen bedanken und vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder, wenn es wieder heißt: ‘Baue die Bibliothek deiner Träume’.

Euch allen eine schöne Zeit da draußen oder auch … in den digitalen Welten.
Euer minetest4kids-Team.