Wir blicken zurück auf unsere beiden Sommerferienangebote “Minetest4City - VHS Dresden: Baue die Stadt der Zukunft” sowie “Hack and Sky!”

“minetest4city - VHS Dresden: Baue die Stadt der Zukunft”

In den Sommerferien 2023 starteten wir unser Ferienprojekt “minetest4city”. Über eine Woche lang bauten wir nicht nur die Stadt der Zukunft in Minetest, sondern erhielten auch einiges an fachlichem Input. Während uns Steven Eichler von der STESAD GmbH Einblicke in die Stadtentwicklung gab, erklärte uns Daniel Haalboom von der TU Dresden (Professur für Betrieb von Bahnsystemen) eine mögliche Mobilitätswende. Diese externe Expertise wurde durch den wichtigen Beitrag zweier Mitarbeiter:innen des Kinder- und Jugendbüros Dresden (KiJuB) abgerundet. Durch das Chaos-Spiel, ein kleines Rätsel- und Bewegungsspiel, bei dem jede:r Spieler:in versucht, innerhalb der Spielzeit so viele Aufgaben wie möglich zu lösen, fanden wir unter anderem heraus, wo das KiJuB zu finden ist, was Beteiligung eigentlich bedeutet und wie Kinder und Jugendliche ihre Meinung in Dresden einbringen können.

Darauf aufbauend führten wir das Projekt im vergangenen und diesem Jahr in verschiedenen weiteren Formaten fort. Dies endete nun mit dem letzten Workshop durch die VHS Dresden. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken! Nur durch diese Kooperation war es uns möglich, drei weitere Workshops durchzuführen. An zwei Tagen bauten neun Kinder gemeinsam in der bereits erschaffenen Minetest-Welt weiter und entwickelten so Ideen für die Stadt der Zukunft. Neben einem Tierpark und Wohnhäusern, unter anderem auf Stelzen, wurden auch Baumhäuser und sogar eine Rakete geschaffen. Generell vereinte alle Teilnehmer:innen der Wunsch nach ausreichend Raum, Grünflächen und freier Mobilität. Wir hoffen mit diesem Format einen kleinen Beitrag für die Stadt der Zukunft geleistet zu haben.

Galerie

“Hack and Sky!”

Wie in unserer Ankündigung erwähnt, lief unser Sommerferienangebot dieses Jahr anders ab als in den vergangenen, denn es war als komplett offenes Angebot konzipiert, jede:r konnte kommen und gehen wann er/sie wollte.

Am ersten Tag machten wir uns daran, einige Notebooks wieder aufzufrischen und lang ersehnte Updates einzuspielen. Dabei fingen wir gleich an, zwei kleine Shell-Skripte zu schreiben, die uns die Pflege künftig vereinfachen werden. Diese haben wir im Git-Repository Tools zusammengetragen und auch wenn es noch ein paar Dinge zu tun gibt, so sind wir glücklich uns diese Erleichterung für den Alltag geschaffen zu haben. Abgesehen von diesen kleineren Basteleien, dem Installieren zweier Notebooks mit Debian, fingen wir mit Skyblock an. Gemeinsam gelang es uns in den kommenden beiden Tagen, alle Quests zu absolvieren. Belohnt wurden wir mit den Privilegien fast und fly. Die Quests erforderten eine stetige Kooperation und kreatives Denken. Recht schnell erlernten wir die Mechaniken sowie Besonderheiten von Skyblock. Die übliche Weise Minetest zu spielen wurde umgekehrt, da wir zu Begin auf einer kleinen, nur wenige Blöcke umfassenden, schwebenden Insel spawnten und uns Stück für Stück mehr Blöcke gernerieren mussten. Vom einfachen Erdblock bis hin zum komplexen Verarbeiten von Maiskolben zu Ethanol. Nebenbei entstand ein kleine wilde Insel-mit-Brücken-Landschaft, die nicht nur hübsch aussah, sondern auch den ein oder anderen tödlichen Absturz zur Folge hatte. Wir hatten also viel Spaß und freuen uns nun auf eine erholsame Ferienzeit bis wir uns am ersten Montag im neuen Schuljahr um 15 Uhr wiedersehen werden.

Euch allen viel Freude da draußen und bis dahin Euer minetest4kids-Team

Galerie

Downloads & Anleitungen

Diese Minetest Welten funktionierten mit der Minetest Version 5.8.0

  • HowTo Play
  • minetest4city Welt
  • Skyblock Welt