Minetest meets Papada
Zusammenfassung
Was?
- ein Kurs bei dem Väter mit ihren Kindern gemeinsam Minetest spielen und ihre Stadt der Zukunft bauen
Wann?
- 16.11.2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr
Wo?
Anmeldung?
- Bitte via E-Mail an papada@mnw-dd.de
Wer?
- Männernetzwerk Dresden e.V. mit ihrem Projekt Papada
- minetest4kids
Warum?
- Förderung und Unterstützung des gemeinsamen Spiels der Väter mit ihren Kindern.
- Förderung von Kommunikation zwischen Vätern und ihren Kindern.
- Gaming als gemeinsame aktivität?
Zielgruppe?
- Väter und ihre Kinder ab 9 Jahren
Gefördert durch?
Kosten?
- die Teilnahme ist aufgrund der Förderung kostenfrei
Projektbeschreibung
Zusammen mit dem Männernetzwerk Dresden e.V. und ihrem Projekt Papada möchten wir als minetest4kids euch ein kleines Pilotprojekt vorstellen: “Minetest meets Papada”.
Während sich das Papada Projekt vorranging an (frisch gebackene) Väter oder derer die sich auf diesem Weg befinden richtet, ist das minetest4kids Angebot primär für Kinder und Jugendliche. Wir möchten versuchen beides zu vereinen und somit Vätern die Gelegenheit geben mit ihren Kindern gemeinsam Minetest zu spielen. Thematisch wollen wir dies am Sommerferien Projekt 2023 “Minetest4City” ausrichten und nehmen dies somit als Grundlage. Alle Väter und ihre Kinder werden sich mit uns gemeinsam auf dieser Minetest Welt der Herausforderung stellen wie die Stadt der Zukunft aussehen muss damit sie lebenswert ist. Braucht es mehr Radwege oder doch mehr Parkplätze? Diese und weitere Fragen möchten wir mit euch gemeinsam erörtern und entsprechend in Minetest umsetzen. Das Projekt ist für Väter und ihre Kinder ab 9 Jahren ausgelegt. Wir verfolgen mit dem Pilotprojekt folgende Ziele.
Förderung und Unterstützung des gemeinsamen Spiels der Väter mit ihren Kindern.
Es ist richtig, wichtig und gut das sich Väter immer mehr an der Betreuung und Erziehung ihrer Kinder beteiligen. Gerade auf Spielplätzen kann dies immer öfter beobachtet werden. Wie sieht das Ganze aber aus, wenn die Kinder bereits ein paar Jahre älter sind?
Förderung von Kommunikation zwischen Vätern und ihren Kindern.
“Generationenkonflikt” anhand dessen wie eine Stadt der Zukunft aussehen soll. Erwartungsgemäß unterscheiden sich die Vorstellungen von Kindern und Erwachsenen hierbei. Ist dies wirklich so und was geschieht wenn sich daraus Synergien entwickeln?
Gaming als gemeinsame Aktivität?
Gaming ist aus unserer Zeit nicht mehr weg zu denken. Was früher z.b. noch die Brett- und Kartenspiele waren, sind Heute die digitalen Spiele. Ganz gleich ob Smartphone, Konsole oder Computer, jede:r spielt und doch unterscheidet sich dies stark. Wir möchten das gemeinsame Spielen fördern und zeigen das es richtig, wichtig und gut ist.
Anmerkung: Natürlich gibt es noch viele tolle Brett- und Kartenspiele. In Dresden findet ihr diese z.b. bei:
- Brettspielehelden Dresden, diese Verleihen viele verschiedene Spiele und führen diverse Events durch.
- Reckenecke ein wundervoller Laden in der Neustadt mit einer unfassbar tollen Auswahl an (Rollen-)Spielen, Treffs sowie einer super Beratung.