# 13 Gemeinschaft und Dämonen – online # 6

Gemeinsam spielten wir heute wieder in unseren Minetest-Welten und starteten viele neue Bauprojekte.

Kreativ-Welt

Das heutige Titelbild ist der “Dämon”, gebaut von einem unserer Kinder auf der Kreativ-Welt. Wir fanden dieses Bauwerk einfach so unglaublich schön und gut gestaltet das wir es euch, liebe Leserinnen und Leser, nicht vorenthalten wollten.

Survival-Welt

Die meisten von uns spielten aber auf unserer Survival-Welt. Spürbar genossen wir unseren neuen Luxus – das Meseportal. So reisten wir stetig zwischen Ober- und Unterwelt hin und her. Da wir die beiden Portale jedoch nicht einfach in der Gegend stehen lassen wollten, begannen wir mit dem Bau entsprechender Räume. Auf der Oberwelt entschlossen wir uns das Portal in einem neuen Gemeinschaftshaus unterzubringen. Der Bau wird uns aber sicherlich noch eine Weile begleiten, die erste Phase ist aber soweit abgeschlossen.

Neben diesen neuen großen Projekten wurde aber auch unsere Gemeinschaftsfarm erweitert. So wurden leuchtende Kristallblöcke aus den Untiefen herauf geholt und dienen uns nun als Beleuchtung. Auf dem Dach wurde eine zweite Ebene errichtet, die als weiteres Feld genutzt werden wird.
Und zu guter Letzt wurde an der Küste unseres Eilandes ein kleines Projekt gestartet. Der “nac” möchte gern ein neues Zuhause haben und entschloss sich für die Errichtung eines aus Gothic (Xardas) angelehnten Turms.

Weihnachtsfeier

Die von uns erwähnte Weihnachtsfeier werden wir leider nur online zelebrieren können. Die stetig weiter steigenden Corona-Infektionszahlen lassen es nicht guten Gewissens zu eine solche Offline-Veranstaltung durchzuführen. Wir bedauern dies zutiefst, halten es aber für die richtige Entscheidung um der Gesundheit aller wegen. Nichts desto trotz wollen und werden wir mit euch eine Weihnachtsfeier machen, nur eben online. Wie sich dies genau gestaltet dürft ihr am 21.12.2020 ab 14 Uhr gern selbst erleben.

Technisches

Dank eines tollen Austausches mit zwei Menschen vom Illuna-Minetest-Server lernten wir wie wir Teile der Welt permanent halten können.

/emergeblocks here [Radius]

Mit diesem Befehl konnten wir nun einen Teil der Welt dauerhaft geladen lassen und reduzieren somit die Serverlast im entsprechenden Gebiet.


unsere Gemeinschftsfarm
neu: unsere Farm mit einer zweiten Ebene
Gemeinschaftshaus mit Meseportal in der Oberwelt
Meseportal-Raum in den Untiefen
Gemeinschaftshaus in den Untiefen
nac`s Turmbaustelle